Gordon Setter Rüde

Gordon Setter Rüde Szuler Bronks


 
Daten:

Austellungserfolge: siehe unter weitere Ausstellungserfolge *)
HD: E2 (schwer)

Unser Gordon Setter Rüde Cooper war ein mittelgroßer, dem Rassestandard entsprechender Gordon Setter Rüde, gewölft am 05.11.2002. Der Gordon Setter Rüde hatte einen rassetypischen Kopf mit etwas zu wenig Stop, ein quadratisches Gebäude, ein dunkles rassetypisches Auge und tief angesetzte Behänge.
Das Exterieur des Gordon Setter  Rüden kennzeichnete sich gegenüber einem "Standardsetter" durch eine mit sehr viel Fell ausgestattete Decke sowie zuviel Kehlhaut, als auch einen "losen Hals" was aus der Jägersprache übersetzt heißt, dass er zu viel bellte bzw. kläffte.
Der Gordon Setter Rüde war vollzahnig und hatte ein lehrbuchartig ausgeprägtes Gebiss.


Leider wurde der Gordon Setter Rüde Cooper mit dem Befund "schwerste HD" ausgewertet  und wurde sechs Jahre  permanent medikamentös behandelt. Er hatte zusätzlcih eine Lumbal-Stenose und des weiteren hatte er eine angeborene Immunschwäche.
Der Gordon Setter Rüde hatte eine sehr feine Nase und war im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten ein guter "Vierläufer" unter der "Flinte". Ihm kam hierbei zu Gute, dass er ohne Abstriche absolut apportsicher war, er hatte eine sehr hohe Bringfreunde. Sein Verhalten am Haarwild war überwiegend spurlaut und er bewegte sich sicher auf der Spur.


Mit gesunden Hüften hätte der Gordon Setter Rüde mit im Jugendalter gezeigter Arbeitsfreude, seinem Spur- und Finderwillen und seinem sehr gutem Appportverhalten ein hervorragender und brauchbarer Jagdhund werden können. Leider wurde Cooper  nur 7  Jahe alt.


 

 

Weitere Ausstellungserfolge: 05.11.02 Weltsieger 2002 Dortmund Jüngstenklasse vsp.
08.06.03 CAC Brandenburg Jüngstenklasse vv
17.10.03 Bundessieger Dortmund Jugendklasse SG 3
24.04.04 CACIB Lingen Jugendklasse SG1
22.08.04 CAC Pullheim Zwischenklasse G
04.09.04 CAC Pienzenau Zwischenklasse V1, Anw. Dt. Ch. (VDH)
21.05.05 CAC Bestensee OKL V3
28.08.05 CAC Bad Segeberg OKL V3
03.06.06 CAC Verden OKL SG
18.06.06 Nat. Zuchtschau Dresden OKL V1

Pedigree / Bilder: